Über uns

Seinsheim ist ein geschichtsträchtiger Ort, in dessen Mitte ein jahrhunderte alter Schatz schlummert, der zu neuem Leben erweckt wurde: Die Kirchgaden und Kirchkeller. Unser Verein wurde im August 1994 zwecks Erhaltung, Pflege und Nutzung der Gaden gegründet.

Die Ziele der Interessengemeinschaft bei der Gründung waren vor allem:

• Das Bewusstsein der Bürger für die Kirchengaden als Zentrum des Ortes wecken.
  • Ein gemeinsames Konzept zur optimalen Förderung von notwendigen Restaurierungs- und Erhaltungsmaßnahmen erstellen.
  • Die Kirchengaden im Sinne von Kultur-, Heimat- und Brauchtumspflege einer geordneten Nutzung zuzuführen.

Zahlreiche Veranstaltungen und Festlichkeiten wurden über die gelungenen Restaurierungen und Renovierungen hinaus ins Leben gerufen:

Außerdem kümmert sich die Interessengemeinschaft um die Verschönerung des Ortsbildes durch Blumenschmuck, Osterbrunnen etc. und unterstützt Gemeinschaftsprojekte der politischen und kirchlichen Gemeinde.